Berufsbegleitende Weiterbildung

Qualitätsmanager/in (IHK)

Als Qualitätsmanager/in (IHK) sind Sie eine entscheidende Säule in der Sicherung und Verbesserung der Qualitätsstandards in Ihrem Unternehmen.

Erlangen Sie umfassende Kenntnisse über die Grundlagen, Prinzipien, Strategien und Methoden eines zeitgemäßen Qualitätsmanagements. Vertiefen Sie Ihr Verständnis für die personellen, organisatorischen, inhaltlichen und technischen Komponenten eines erfolgreichen Qualitätsmanagements. Nutzen Sie dieses Wissen gezielt, um ein Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen zu etablieren, darzustellen und umzusetzen.

Die Weiterbildung qualifiziert Sie dazu, als proaktive/r Akteur/in und Multiplikator/in in Ihrem Unternehmen zu agieren. Erlernen Sie die effektive Vorbereitung und Durchführung interner Audits sowie die gezielte Vorbereitung Ihres Unternehmens auf eine (Re-)Zertifizierung.

Unsere praxiserfahrenen Dozentinnen und Dozenten verknüpfen fundiertes Fachwissen mit praxisnahen Anwendungen, um Sie optimal auf Ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.
Neben dem Vermitteln des erforderlichen theoretischen Grundlagenwissens legen wir besonderen Wert auf praxisnahe Fallstudien und reale Szenarien.
 
Umfang

162 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

 

Tätigkeiten

  • Qualitätskontrolle und -sicherung: Sie überwachen und gewährleisten die Einhaltung von Qualitätsstandards in Prozessen, Abläufen und Dienstleistungen.

  • Audits und Inspektionen: Sie führen regelmäßige interne und externe Audits durch, um die Effektivität von Qualitätsmanagementsystemen zu überprüfen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

  • Prozessoptimierung: Sie analysieren Arbeitsabläufe, identifizieren Engpässe und ineffiziente Prozesse und entwickeln Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung.

  • Schulungen und Schulungskonzepte: Sie entwickeln Schulungsprogramme und -materialien, um Mitarbeitende im Gesundheits- und Sozialwesen in Bezug auf Qualitätsrichtlinien und -verfahren zu schulen.

  • Dokumentation: Sie erstellen und pflegen Qualitätsdokumentationen, Berichte und Statistiken.

Investieren Sie in Ihre berufliche Zukunft und werden Sie Expertin/Experte für Qualitätsmanagement und Auditierung. Wir freuen uns darauf, Sie auf diesem spannenden Bildungsweg zu begleiten!

Start

22.05.2024

Umfang

162 UE/18 Unterrichtstage

Kosten

3522,40 €

Info + Beratung

0441 998669-17

Für Ihre Planung: Die Termine

Ihre Weiterbildung umfasst 162 Unterrichtseinheiten in Präsenz an 18 Unterrichtstagen in der Zeit vom 22.05.24 - 27.09.24.

Die Unterrichtszeiten

montags - donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

freitags von 08:00 Uhr - 15:00 Uhr

Die Unterrichtstage

  • 22.05.2024 – 24.05.2024
  • 12.06.2024 – 14.06.2024
  • 03.07.2024 – 05.07.2024
  • 26.08.2024 – 30.08.2024 (als Bildungsurlaub möglich)
  • 24.09.2024 – 27.09.2024
Die Lernmodule
  • Modul 1: Grundlagen des Qualitätsmanagements / 24 UE*
  • Modul 2: Qualitätsmanagementsysteme / 32 UE
  • Modul 3: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen / 8 UE
  • Modul 4: Qualitätsmanagement mit System – DIN ISO 9000ff / 24 UE
  • Modul 5: Methoden und Werkzeuge / 24 UE
  • Modul 6: Statistik im Qualitätsmanagement / 24 UE
  • Modul 7: Qualität und Recht / 10 UE
  • Modul 8: Qualitätsaudits und Zertifizierung / 8 UE
  • Modul 9: Total Quality Management (TQM) – Einführung / 8 UE

*UE = Unterrichtseinheit (45 Minuten)

Das Zertifikat

Ihre erfolgreiche Weiterbildung weisen Sie in einer schriftlichen Prüfung vor der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer nach und werden als Qualitätsmanager/in (IHK) zertifiziert. Das Zertifikat wird Ihnen in Deutscher und Englischer Sprache ausgehändigt.

Ihr Ansprechpartner

Thorsten Glaus

Infomaterial anfordern

Was können wir für Sie tun?
Datenschutz*
Hinweis

Bitte achten Sie darauf, die mit einem * versehenen Felder auszufüllen bzw. anzuwählen. Der erfolgreiche Versand wird Ihnen mit "Danke für Ihre Nachricht" angezeigt.