Duale Weiterbildung • Trainee-Programm

Fachmann/-frau für Büromanagement und digitale Arbeitsprozesse

Die duale Weiterbildung „Fachmann/-frau für Büromanagement und digitale Arbeitsprozesse“ vermittelt Ihnen umfassende Kompetenzen für alle gängigen Bürotätigkeiten und zusätzlich immer wichtiger werdendes Fachwissen zu digitalen Arbeitsabläufen im Büroalltag.

Der Umfang der Weiterbildung ist vergleichbar mit einer Ausbildung als Kaufmann/frau für Büromanagement. Die Oldenburgische IHK und regionale Unternehmen begleiten die Umsetzung der Weiterbildung. Zur Dokumentation dieses hohen Praxisbezugs ist die Weiterbildung als Trainee-Programm ausgewiesen. Erfolgreiche Absolventen erhalten zukunftsorientiertes Wissen und ein anerkanntes IHK-Zertifikat.

Zielgruppe

Die Weiterbildung richtet sich an Personen mit Interesse an einer Tätigkeit im Büro sowie kaufmännischen
und/oder verwaltenden Tätigkeiten. Interesse an digitalen Themen und Trends ist von Vorteil. Auch für Quereinsteiger ist das Programm geeignet. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation.

Lehrgangsinhalte

Die Weiterbildung vermittelt Ihnen zum einen Fähigkeiten und Aufgabenbereiche des klassischen Büromanagements. Zum anderen erwerben Sie modernes Fachwissen zur Umsetzung von digitalen Arbeitsprozessen im Büroalltag. Sie werden gängige Büroabläufe souverän bearbeiten können und darüber hinaus zukunftsträchtiges Wissen besitzen, wie im Büro von morgen mit Hilfe digitaler Medien gearbeitet wird.

Die Inhalte im Überblick

Klassisches Büromanagement

  • Kunden und Partner kompetent beraten
  • Bürowirtschaftliche Abläufe optimieren
  • Marketingmaßnahmen planen und umsetzen
  • Projekte planen und betreuen
  • Dokumente erstellen, verwalten, archivieren
  • Buchführung und Entgeltabrechnungen durchführen
  • Kaufmännische Prozesse steuern

Digitales Büromanagement

  • Elektronische Kundenakten erstellen
  • Papierlose Lösungen im Büro etablieren
  • Videokonferenzen und Gruppenchats nutzen
  • Mit Social Intranets im Team arbeiten
  • Digitale Dokumentenmanagementsysteme nutzen
  • Social-Media-Angebote pflegen
  • Elektronische Rechnungen und Signaturen etablieren
  • Mobile Anwendungen integrieren

Übergeordnete Kompetenzen

  • Image und Auftreten im Beruf
  • Gesundheitsförderliches methodisches Arbeiten
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Business Englisch
  • Bewerbungstraining

Lehrgangsinformationen

Sie können sich im Vorfeld in Informations- und Auswahlgesprächen von uns beraten lassen und alle wichtigen Fragen gemeinsam mit uns klären. Die duale Weiterbildung findet in Kooperation mit regionalen Unternehmen statt und bietet Ihnen abwechselnde Lern- und Praxisphasen. Zunächst werden Sie in einer sechsmonatigen Unterrichtsphase umfassendes Wissen erhalten, das Sie anschließend in einer sechsmonatigen Praxisphase praktisch als Trainee umsetzen können. Während und nach der Weiterbildung unterstützen wir Sie bei der Arbeitsplatzsuche.

Der Lehrgang im Überblick
Lehrgangsort: Oldenburg (Unterm Berg 15, 26123 Oldenburg)
Laufzeit: 12 Monate
Umfang: 6 Monate Lernphase
6 Monate Trainee-Phase in einem Betrieb
Unterrichtszeiten: Montag - Donnerstag: 08:00-16:00 Uhr
Freitag: 08:00-15:00 Uhr
Abschluss: Fachmann/-frau für Büromanagement und digitale Arbeitsprozesse
(Zertifikat des Trägers)

Fachkraft für Büromanagement
(IHK-Zertifikat)
Finanzierung: Bei Vorliegen der individuellen Voraussetzung kann die Finanzierung u. a. über die Agentur für Arbeit, Jobcenter (Bildungsgutschein), Berufsgenossenschaft oder Deutsche Rentenversicherung erfolgen. Wir beraten Sie gerne.

Berufliche Perspektiven

Der digitale Wandel ist in vollem Gange. Gerade im Büroalltag etablieren sich zusehends digitale Lösungen, die Arbeitsabläufe effizienter und Unternehmen zukunftssicher machen sollen. Als Fachmann oder Fachfrau für Büromanagement und digitale Arbeitsprozesse werden Sie verwaltende und organisierende Bürotätigkeiten versiert ausführen können. Ferner werden Sie die dank Ihres wertvollen Zusatzwissens die Digitalisierung büronaher Abläufe initiieren und verfestigen. Daraus ergeben sich zahlreiche Einsatzmöglichkeiten.

Ihre Perspektiven im Überblick
  • Verwaltung und Büromanagement in Unternehmen aller Branchen
  • Als Schnittstelle zwischen IT-Abteilung und Büroverwaltung
  • Projektmanager für digitale Aufgaben
  • Assistenz der Geschäftsführung

Aktuelle Starttermine

Oldenburg: 12.03.2018

Ansprechpartner

Sebastian Otten Sebastian Otten
Tel.: 0441 998669-16
E-Mail: otten@comfair-gmbh.de