Duale Weiterbildung • Trainee-Programm

Fachmann/-frau für Online-Marketing und Online-Vertrieb

Der digitale Wandel wird das Internet schon bald zum meistgenutzten Medium machen. Millionen Menschen informieren sich täglich online und kaufen im Internet ein. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich auf dieses moderne Kundenverhalten einstellen zu müssen – indem sie professionelles Online-Marketing betreiben und ihren Kunden vielfältige Möglichkeiten zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen anbieten.

In unserer dualen Weiterbildung „Fachmann/-frau für Online-Marketing und Online-Vertrieb“ werden sie alle wichtigen Kompetenzen erwerben, um digitales Marketing und digitalen Vertrieb zu planen und umzusetzen. Die Oldenburgische IHK und zahlreiche Unternehmen begleiten die Umsetzung der Weiterbildung. Zur Dokumentation dieses hohen Praxisbezugs ist die Weiterbildung als Trainee-Programm ausgewiesen. Erfolgreiche Absolventen erhalten zukunftsorientiertes Wissen für einen stark wachsenden Wirtschaftszweig und zwei anerkannte IHK-Zertifikate.

Zielgruppe

Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder einen Studienabschluss? Sie haben alternativ ein Studium abgebrochen oder Praxiserfahrung und Internetaffinität ohne erlangten Ausbildungsberuf? Dann könnte die Weiterbildung genau die richtige sein. Wir beraten Sie gerne.

Die Zielgruppe im Überblick
  • Personen mit kaufmännischer Ausbildung und/oder Vorerfahrung, z. B. in den Bereichen Verkauf, Groß- und Außenhandel, Spedition, Innen-/Außendienst
  • Personen mit (nicht abgeschlossenem) Studium, z. B. in den Bereichen (Wirtschafts-) Informatik, Kommunikations-, Medien- und Sprachwissenschaften, Journalistik, BWL
  • Mediengestalter, Grafikdesigner, Fotodesigner, Informatiker, Journalisten u. a.
  • Migranten mit Hochschulabschluss oder artverwandter Vorbildung
  • Existenzgründer und Selbständige
  • Quereinsteiger mit hoher Internetaffinität

Lehrgangsinhalte

Im Mittelpunkt der Weiterbildung steht die Vermittlung umfassender Kenntnisse in den Bereichen Online-Marketing, Online-Vertrieb und E-Commerce. Die wichtigen Grundlagen von klassischem Marketing und Vertrieb werden ebenfalls vermittelt. Unternehmen aus der regionalen Digitalwirtschaft werden in die Planung und Umsetzung der Weiterbildung einbezogen. Um Marketing- und Vertriebsmaßnahmen in klassischen und digitalen Medien erfolgreich umsetzen zu können, erhalten Sie ausführliche Projektmanagement-Kenntnisse. Übergeordnete Fähigkeiten zu Themen wie Business-Englisch, Beratungs- und Präsentationskompetenz oder methodischem Arbeiten werden Ihr Profil abrunden. In zwei Praxisphasen werden Sie Ihr neu erworbenes Wissen konkret umsetzen können.

Die Inhalte im Überblick

Online-Marketing

  • Suchmaschinen-Marketing bei Google und Co.
  • Social Media, Blogs und digitale Kommunikation
  • Redaktionelles Schreiben und Content-Marketing
  • Online-Marketing-Kanäle: E-Mail-Marketing, Video-Marketing, Mobile Marketing, Bannerwerbung, Affiliate Marketing u. a.
  • Webdesign, Bildbearbeitung und Content Management
  • Erfolgsmessung und Controlling
  • Online-Marketing- und Datenschutzrecht

Online-Vertrieb und E-Commerce

  • E-Commerce-Geschäftsmodelle und -Strategien
  • Vertriebskanäle im Internet
  • Online-Shops und Online-Marktplätze
  • Der Marketing-Mix im Online-Handel
  • Verkaufsförderung und Erfolgsmessung
  • Auftragsabwicklung und Kundenservice
  • E-Commerce- und Handelsrecht

Projektmanagement

  • Projekte planen, durchführen und steuern
  • Sozial-, Methoden- und Selbstkompetenz
  • Zusammenarbeit in Projekten

Übergeordnete Kompetenzen

  • Digitale Datenverarbeitung und Mediennutzung
  • Präsentationsformen und -techniken
  • Beratungskompetenz
  • Business-Englisch
  • Konzeptarbeit und -entwicklung
  • Methodisches Arbeiten und Selbstorganisation
  • Persönlichkeits- und Potenzialentwicklung
  • Gesundheits- und Sozialkompetenz

Lehrgangsinformationen

Die Entscheidung für eine Weiterbildung ist wichtig für den weiteren Verlauf Ihres Berufslebens. Sie können sich im Vorfeld in Informations- und Auswahlgesprächen von uns beraten lassen und alle wichtigen Fragen gemeinsam mit uns klären. Die duale Weiterbildung bietet Ihnen abwechselnde Lern- und Praxisphasen. Zunächst werden Sie im Unterricht umfassendes Wissen erhalten, das Sie anschließend in den zwei achtwöchigen Praxisphasen praktisch als Trainee umsetzen können. Während und nach der Weiterbildung helfen wir Ihnen bei Ihren Bewerbungen und unterstützen Sie bei der Arbeitsplatzsuche.

Der Lehrgang im Überblick
Lehrgangsort: Oldenburg (Unterm Berg 15, 26123 Oldenburg)
Laufzeit: 12 Monate
Umfang: Unterricht: 1354 Stunden
Betriebliche Praxisphase: 608 Stunden
Unterrichtszeiten: Montag - Donnerstag: 08:00-16:00 Uhr
Freitag: 08:00-15:00 Uhr
Abschluss: Fachmann/-frau für Online-Marketing und Online-Vertrieb
(Zertifikat des Trägers)

Online Marketing & E-Commerce Manager/-in
(IHK-Zertifikat)

Projektmanagement-Fachkraft
(IHK-Zertifikat)
Finanzierung: Bei Vorliegen der individuellen Voraussetzung kann die Finanzierung u. a. über die Agentur für Arbeit, Jobcenter (Bildungsgutschein), Berufsgenossenschaft oder Deutsche Rentenversicherung erfolgen. Wir beraten Sie gerne.

Berufliche Perspektiven

Der digitale Wandel ist in vollem Gange. Unternehmen weiten ihre Marketing- und Vertriebsstrategien zusehends auf den Online-Bereich aus, um den Erwartungen ihrer Kunden gerecht zu werden. Mehr denn je werden Fachkräfte gesucht, die Offline-Bereich und Online-Bereich erfolgreich verbinden können. Für gut ausgebildete Fachleute ergeben sich somit vielversprechende berufliche Perspektiven – einerseits bei Werbe- und Internetagenturen, Online-Versandhändlern und Einzelhändlern, andererseits bei Unternehmen aus allen Branchen, die ihr digitales Marketing verbessern sowie Produkte und Dienstleistungen auch online verkaufen möchten.

Ihre Perspektiven im Überblick
  • Werbe- und Internetagenturen
  • (Online-) Versandhändler
  • Kommunikationsagenturen / Kommunikationsabteilungen in Unternehmen aller Branchen
  • Groß- und Einzelhandelsunternehmen
  • Industriebetriebe
  • (Online-) Marketing- und Vertriebsabteilungen in Unternehmen aller Branchen

Aktuelle Starttermine

Oldenburg: auf Anfrage

Ansprechpartner

Sebastian Otten Sebastian Otten
Tel.: 0441 998669-16
E-Mail: otten@comfair-gmbh.de
  Rainer Rymarczyk
Tel.: 0441 998669-08
E-Mail: rymarczyk@comfair-gmbh.de