Berufsbegleitende Weiterbildung
Qualitätsmanager/in (IHK)
Als Qualitätsmanager/in (IHK) sind Sie eine entscheidende Säule in der Sicherung und Verbesserung der Qualitätsstandards in Ihrem Unternehmen.
Erlangen Sie umfassende Kenntnisse über die Grundlagen, Prinzipien, Strategien und Methoden eines zeitgemäßen Qualitätsmanagements. Vertiefen Sie Ihr Verständnis für die personellen, organisatorischen, inhaltlichen und technischen Komponenten eines erfolgreichen Qualitätsmanagements. Nutzen Sie dieses Wissen gezielt, um ein Qualitätsmanagement in Ihrem Unternehmen zu etablieren, darzustellen und umzusetzen.Die Weiterbildung qualifiziert Sie dazu, als proaktive/r Akteur/in und Multiplikator/in in Ihrem Unternehmen zu agieren. Erlernen Sie die effektive Vorbereitung und Durchführung interner Audits sowie die gezielte Vorbereitung Ihres Unternehmens auf eine (Re-)Zertifizierung.
Unsere praxiserfahrenen Dozentinnen und Dozenten verknüpfen fundiertes Fachwissen mit praxisnahen Anwendungen, um Sie optimal auf Ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.
Neben dem Vermitteln des erforderlichen theoretischen Grundlagenwissens legen wir besonderen Wert auf praxisnahe Fallstudien und reale Szenarien.
162 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten
Tätigkeiten
-
Qualitätskontrolle und -sicherung: Sie überwachen und gewährleisten die Einhaltung von Qualitätsstandards in Prozessen, Abläufen und Dienstleistungen.
-
Audits und Inspektionen: Sie führen interne Audits durch, um die Effektivität von Qualitätsmanagementsystemen zu überprüfen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren.
-
Prozessoptimierung: Sie analysieren Arbeitsabläufe, identifizieren Engpässe und ineffiziente Prozesse und entwickeln Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung.
-
Schulungen und Schulungskonzepte: Sie entwickeln Schulungsprogramme und -materialien, um Mitarbeitende im Gesundheits- und Sozialwesen in Bezug auf Qualitätsrichtlinien und -verfahren zu schulen.
-
Dokumentation: Sie erstellen und pflegen Qualitätsdokumentationen, Berichte und Statistiken.
Investieren Sie in Ihre berufliche Zukunft und werden Sie Expertin/Experte für Qualitätsmanagement und Auditierung. Wir freuen uns darauf, Sie auf diesem spannenden Bildungsweg zu begleiten!
Start
22.05.2024
Umfang
162 UE/18 Unterrichtstage
Kosten
3522,40 €
Info + Beratung
0441 998669-17
Flyer
DownloadIhre Weiterbildung umfasst 162 Unterrichtseinheiten in Präsenz an 18 Unterrichtstagen in der Zeit vom 22.05.24 - 27.09.24.
Die Unterrichtszeiten
montags - donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
freitags von 08:00 Uhr - 15:00 Uhr
Die Unterrichtstage
- 22.05.2024 – 24.05.2024
- 12.06.2024 – 14.06.2024
- 03.07.2024 – 05.07.2024
- 26.08.2024 – 30.08.2024 (als Bildungsurlaub möglich)
- 24.09.2024 – 27.09.2024
- Modul 1: Grundlagen des Qualitätsmanagements / 24 UE*
- Modul 2: Qualitätsmanagementsysteme / 32 UE
- Modul 3: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen / 8 UE
- Modul 4: Qualitätsmanagement mit System – DIN ISO 9000ff / 24 UE
- Modul 5: Methoden und Werkzeuge / 24 UE
- Modul 6: Statistik im Qualitätsmanagement / 24 UE
- Modul 7: Qualität und Recht / 10 UE
- Modul 8: Qualitätsaudits und Zertifizierung / 8 UE
- Modul 9: Total Quality Management (TQM) – Einführung / 8 UE
*UE = Unterrichtseinheit (45 Minuten)
Ihre erfolgreiche Weiterbildung weisen Sie in einer schriftlichen Prüfung vor der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer nach und werden als Qualitätsmanager/in (IHK) zertifiziert. Das Zertifikat wird Ihnen in Deutscher und Englischer Sprache ausgehändigt.
Ihr Ansprechpartner
Thorsten Glaus
- 0441 998669-17
- glaus@comfair.de